Mittwoch, 26. April 2017

En(d)tscheidungszeit ....Wesen und Zukunft des Menschen

"Nach Elon Musk und Facebook-Sprecherin Regina Dugan äußert sich nun auch Alibaba-Chef Jack Ma zur Entwicklung künstlicher Intelligenz und deren gesellschaftlichen Folgen. Der Menschheit stehen Jahrzehnte des Schmerzes ins Haus, so der chinesische Milliardär."

So die Einleitung zu einem Artikel von Florian Hauschild bei RT mit dem Titel „Transhumanismus und künstliche Intelligenz: Alibaba-Chef Jack Ma prophezeit "Dekaden des Schmerzes".

Den zu erwartenden "Dekaden des Schmerzes" vermag ich grundsätzlich und perspektivisch nur zustimmen.
Auch diesem Passus im Artikel kann ich nur zustimmen: “Die Frage lautet vielmehr: Erkennen die Gesellschaften, dass das Spiel um die Zukunft längst begonnen hat oder wenden diese sich mit Schrecken und Grauen ab, verlieren sich in Zerstreuung oder debattieren lieber über Belanglosigkeiten? Der bloße Statist wird immer nur Getriebener und am Ende Leidtragender der geschichtlichen Entwicklung bleiben.“
Sehr treffend auch:Längst ist es neben der finanziellen Macht und der Macht über die Daten auch der mediale Einfluss, der sich in den Händen der milliardenschweren Tech-Unternehmer zu Gestaltungsmöglichkeiten verbindet, deren klar definierte Mission die Architektur der Zukunft ist.“
(s. unten verlinkten Artikel)
Was leisten also die „Gesellschaften“ an Erkenntnis-Arbeit?
Wird die „Mission“ der „milliardenschweren Tech-Unternehmer“ diskutiert?
Was wird uns "Schmerzen" bereiten, die Rettung unseres MenschenWESENS aus den Verheißungen des Maschinen-Paradieses im Signum der 'Künstlichen Intelligenz' (KI)....oder das hinnehmende Versinken darin...?...??



Vor diesem Hintergrund ein Audio von 2015 (bezieht sich auf einen damaligen Artikel in der ZEIT zum Thema KI)







Veröffentlicht am 31.05.2015

Ausgehend von einem in der ZEIT veröffentlichten Artikel zum Thema 'Künstliche Intelligenz', werden einige Gedanken zu Wesen und Zukunft des Menschen entwickelt:
Die 'Verlockung' des maschinell organisierten Friedens und paradiesischer Zustände des Menschen unter Herrschaft der KI (Künstliche Intelligenz)
Der Verlust der Entwicklungsfähigkeit des Menschen in einem solchen "Paradies". Die damit verbundene tiefe Selbst-Zerstörung des Menschen, des eigentlich 'Gemeinten' ....im Kosmos!
Leben des Menschen und der Erde. Die Erde als Ort der 'Vollversammlung' des 'Lebendigen im Kosmos', seine Entwicklungspotentiale, seine Zukünfte ...und deren Vernichtung in einem 'KI-Paradies'.
Wo leben wir? Was ist Materie? Hans Peter Dürr: "Es gibt keine Materie". ....es gibt "Beziehungen".Die damit verbundene und buchstäblich NOT-wendige Entwicklungsfrage nach dem Geist. Im Menschen und im Weltall!..!! (Rudolf Steiner) Der Mensch als im Geistigen der Welt eingebundenes Wesen. Das Ewige als 'geistiger Wesenskern' im Menschen. Inkarnation und Reinkarnation. Schicksalsfolge (Karma) Verantwortungsbegründung durch Einsicht in die Komplexität und Komplementarität der Welt.
Wenn nicht jetzt,....wann dann?...??!!
___________________________________________________________________

Der Link zum RT-Artikel: https://deutsch.rt.com/meinung/49710-transhumanismus-und-kunstliche-intelligenz-jack/ 

Der Link zum ZEIT-Artikel: http://www.zeit.de/campus/2015/03/kuenstliche-intelligenz-roboter-computer-menschheit-superintelligenz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen